Vom 27.Juli 1910 datiert die erste nachweisbare fußballerische Tat einer Luckaer Mannschaft. Mit 0:10 wurde in Meuselwitz verloren, aber das nur am Rande. Viel wichtiger sind die nun schon über 100 Jahre Fußballtradition in Lucka. Zu Anfangs unter dem Dach der Freien Turnerschaft Lucka kommt es am 06.05.1927 zur Gründung des ersten eigenständigen Luckaer Fußballvereins, dem „Sportverein Lucka“, welcher dann von den Nazis 1933 mittels Gleichschaltungsgesetz verboten wurde. So ging es wieder unter das Dach eines diesmal „bürgerlichen“ Turnvereins. Mit dem 2.Weltkrieg kamen unendliches Leid und Not und natürlich andere Probleme als Fußball. Dieser rollte jedoch schon bald nach Kriegsende wieder. Als erster Verein nach dem Krieg wurde die BSG „Wellpa“ Lucka am 14.Juli 1949 gegründet. Ein erster nennenswerter Erfolg stellte sich 1951/52 ein, der Aufstieg zur Bezirksklasse war gelungen. Dieser Aufstieg erfolgte schon unter dem Namen „AKTIVIST LUCKA“. Die Gründung erfolgte am 18.Januar 1952. Das bedeutet, dass der Name unserer Traditionsmannschaft auch schon auf knapp 60 Jahre zurückblicken kann.
Doch dass Querelen keine Erfindung der Neuzeit sind, beweist die Tatsache, dass es 1954 zur Gründung einer 2. Luckaer BSG kam, der BSG „Rotation“ (Wellpa). Die Folge war der Abstieg  der Aktivist - Mannschaft aus der Bezirksklasse. Was wiederum zum Umdenken geführt haben muss, denn 1958 kommt es zum Zusammenschluss beider Vereine zur BSG Lucka. Nach einer Durststrecke in den 60er Jahren beginnen im darauf folgenden Jahrzehnt bessere Zeiten für den Luckaer Fußball. Unter dem Trainerduo Rösler/Rosseck entwickelte sich eine Elf, die die Luckaer in den Folgejahren begeisternden und meist höherklassigen Fußball bot. Seit Mitte der sechziger Jahre gibt es in Lucka auch eine AH – Mannschaft. Ein Höhepunkt der Vereinsgeschichte war natürlich auch die Einweihung des "Stadions XX. Jahrestag" im Jahre 1969, unseres heutigen Stadions am Wald. Ab dem 01.07.1976 heißt unser Verein wieder Aktivist Lucka.
Mit dem Ende der DDR startet zweifellos eine neue Ära, jetzt unter dem Namen FSV Lucka 1910e.V. Die 1.Männermannschaft hat nun schon seit vielen Jahren ihr „Zuhause“ in der Bezirksklasse (neuerdings Regionalklasse). Zweifelsohne das Maximum für Luckaer Verhältnisse. Eine gute Nachwuchsarbeit hat es in Lucka auch schon immer gegeben. Darauf kann der Verein besonders stolz sein. Aktivist - Spieler haben hier heute einen maßgeblichen Anteil, erwähnt seien hier die Namen Höch, Vollrath, Schuhknecht und Kunze.
Zu einer Zäsur kommt es 2002 in der AH-Mannschaft. Nach Streitereien bei der Jahreshauptversammlung verlässt ein Großteil den Verein in Richtung Prößdorf, der Spielbetrieb wird daraufhin eingestellt. Nur ein Jahr später, am 28.März 2003, kommt es zur Neugründung der Traditionsmannschaft „AKTIVIST LUCKA“.